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Frauen siegen

am Feld­berg

1927 gewann Anne Wiest (siehe Hintergrund-Foto) in ihrem Hano­mag die 500er-Sport­wagen-Kategorie.

Die meisten erfolg­reichen Auto­mo­bil- und Motor­rad-Renn­fahre­rin­nen gab es in den 20er-Jahren. Hier die Klas­sen­siege­rin­nen bei den Feld­berg­ren­nen:

1922_ines_folville_siegt_in_bad_homburg
Ines Folville in Bad Hom­burg

Vordere Plätze konnten 1927 auch

beim Feld­berg­rennen belegen.

Siegreiche Frauen in Feld­berg­rennen
JahrFah­rerinMa­schi­neMaschine
1922Gretel Kalinowskiim Seiten­wagen ihres Mannes Hugo Kalinowski
1925Friedel WessingerSeiten­wagen-Klasse Wan­de­rer
1927Lore 
Keller
Seiten­wagen-Klasse FN (Fabrique Natio­nale, Belgien)
1927Liliane 
Roehrs
Adler
1927Anne 
Wiest
Hano­mag
1927Gräfin Margot von EinsiedelSteyr
Zweitplatzierte Frauen
1922Ines 
Folville
Stei­ger
1927Ines 
Folville
Amil­car

Vordere Plätze konnten 1927 auch

beim Feld­berg­rennen belegen.

Vordere Plätze konnten 1927 auch

beim Feld­berg­rennen belegen.

auf anderen Renn­strecken

Aber auch auf anderen Renn­strecken konnten Frauen in den 20ern Er­folge erzielen:

Gut platziert auch

Ines Folville
Ines Folville in ihrem Steiger auf dem Feld­berg… Michael Schick
Steiger-Werksfahrerin Ines Folville
…und hier am Aussichtsturm Mit freundlicher Genehmigung von Michael Schick,
//www.steiger-burgrieden.de/

Die Frauen-Emanzipation nach dem Ersten Weltkrieg beschränkte sich nicht nur auf schnelles Auto- oder Motor­radfahren, sondern auf fast alle Lebens­bereiche. Besonders in der Mode zeigte sich das neue weibliche Lebensgefühl. Kurze Haare, kurze Röcke oder Hosen, Glocken­hüte, Mode­schmuck und Lippen­stift - New-Orleans-Jazz und Charleston.

Viele Frauen verdienten jetzt ihr eigenes Geld. Sie trieben Sport: Tennis, Eislauf, Ski, Motor­sport und Motorfliegerei. Das brachte ihnen Selbstvertrauen.
Frauen dürfen in Deutsch­land seit 1918 wählen.

Die Nazis bereiteten der Frauenemanzipation ein jähes Ende. Das passive Wahl­recht wird ihnen 1933 von Adolf Hitler wieder ent­zogen. Das Leben der Frauen sollte sich nur noch in Küche und Kinder­zimmer abspielen.

In den 30er-Jahren erschien dann nur noch die Schweizerin Cilly Stärkle im Seiten­wagen ihres Mannes am Start.

Hier ein Artikel von 1936 aus dem Usinger Anzeiger:

Deut­sche Frauen
Usinger Anzeiger vom 25. März 1936