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Feld­bergrennen 1954

Lauf zur Deut­schen Motor­rad-Straßen­meister­schaft

Rennprogramm
Bei Re­gen­wetter und vor nur 30.000 Zuschauern Rennprogramm
Streckenplan
Strecken-Plan Programmheft
Die NSU - GmbH stellte 7 Fotos und Ludwig Wagner aus Ober­reifen­berg 17 Fotos zur Verfügung.

Motor­räder

Solo-Ma­schi­nen

Solo-Ma­schi­nen bis 125 cm³

Horst Fügner
1958 war Horst Fügner Vize­welt­meister Archiv Ludwig Wagner
Karl Lottes
Karl Lottes war 5x Deut­scher Meis­ter Rolf Eggersdorfer
Sieger Feld­berg­rennen 1954, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 125 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Horst FügnerChem­nitzIFA1958 Vize­welt­meister
2.Karl LottesErndte­brückMV Agus­tafuhr 1934 sein erstes Feld­berg­rennen, 5x Deut­scher Meis­ter
3.Erhard Krump­holzChem­nitzIFA1952 DDR-Meis­ter
4.Otto KrebsHei­des­heimMondial
5.Xaver HeißAugs­burgMV Agus­ta
6.Willi Scheid­hauerNieder­linx­weilerMV Agus­ta3x Deut­scher Meis­ter
7.Lud­wig MalchusIngel­heimPuch-Ei­gen­bau
8.Wolf­gang Kes­bergDarm­stadtPuch-Ei­gen­bau
9.Horst KassnerSchwab­hausenNSU1959-1961: 3x Deut­scher Meis­ter
10.Friedrich RückertWies­badenEi­gen­bau
11.Bernhard PetruschkeKlein­mach­nowIFA2x DDR-Meis­ter
12.Adolf HeckFrank­furt am MainPuch

Solo-Ma­schi­nen bis 250 cm³

Walter Reichert
Walter Reichert nach seinem Sieg in der 250er - Klasse Archiv Ludwig Wagner
Walter Reichert NSU
Walter Reichert auf anderer Stre­cke NSU GmbH
Fritz Kläger
Fritz Kläger feiert seinen Erfolg mit einer Zigarre. Bergrekord am Schau­ins­land, Henning Volle
Sieger Feld­berg­rennen 1954, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 250 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Walter ReichertIngel­heimNSU Sport­max1954 Bester Privat­fahrer in der Klasse bis 250cm³
2.Fritz KlägerFrei­burgNSU Sport­max1954 Bester Privat­fahrer in der Klasse bis 350cm³
3.Hubert Lutten­bergerNeu-Bam­bergAdler1958 Deut­scher Meis­ter 125cm³
4.Horst KassnerSchwab­hausenNSU Sport­max4x Deut­scher Meis­ter
5.Rudi SteinRund um Schot­tenNSU Sport­maxgewann 1955 in Zürich, Schweiz, auf NSU 250cm³ vor Günter Beer auf Adler
6.Günter BeerFrank­furt am MainAdler1962 bis 1966 5x Deut­scher Meis­ter
7.Alex MayerÖsterreichMoto Guzzi
8.Walter VogelLaden­burgAdler
9.Karl-Julius Holt­hausDüssel­dorfNSU Renn­max

Solo-Ma­schi­nen bis 350 cm³

August Hobl
August Hobl hat auf DKW gerade die 350er ge­won­nen. Archiv Ludwig Wagner
August Hobl nach seinem Sieg
August Hobl aus Ingol­stadt, geboren in Frank­furt am Main Archiv Ludwig Wagner
Ein Berg Reifen
Ein Berg aus Reifen aus meiner Sammlung
August Hobl war 1956 Vize­welt­meister
1956 war August Hobl Vize­welt­meister auf DKW Motor Sport Illustrierte
Sieger Feld­berg­rennen 1954, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.August HoblIngol­stadtDKW1956 Vize­welt­meister 350cm³
2.Maurie QuinceyAus­tra­li­enNorton
3.Jack AhearnAus­tra­li­enNorton1964 Vize­welt­meister 500cm³
4.Keith CampellAus­tra­li­enNorton1957 Welt­meister 350cm³
5.Georg BraunHe­chin­genWerks-Horex1 x Deut­scher Vize­meister
6.Hans­günter JägerTrierAJS1961 auf Norton 500cm³ Deut­scher Meis­ter
7.Kurt BährBruch­hausenHorexverun­glück­te 1955 beim Trai­ning zu „Rund um Schot­ten“ töd­lich
8.Alex MayerÖster­reichMoto Guzzi
9.Xaver HeißIngol­stadtDKW
10.Rudolf JunkerFrank­furt am MainVelo­cette
11.Charles StormontNeu­see­landBSA
12.Rudi SteinRund um Schot­tenAJS

Pechvogel des Tages war Georg Braun, der in drei Klas­sen bis jeweils zur letzten Runde an zweiter Stelle lag, dann aber mit Defekt ausschied.

Solo-Ma­schi­nen bis 500 cm³

Maurie Quincey
Maurie Quincey auf Norton Autogrammkarte
Jack Ahearn
Jack Ahearn, hier ein Foto vom Sachsen­ring 1958 Archiv Rolf Eggersdorfer
Die besten Privat­fahrer des Jahre 1954
Die besten Privat­fahrer des Jahres 1954
Karl Lottes - Walter Reichert - Fritz Kläger - Gerd von Woedtke DMV Motor + Fahrer
Don Cox schreibt über Maurie Quincey und Jack Ahearn…
Der australische Buch­autor Don Cox schreibt über Motor­rad­rennen der 50er Jahre, … ISBN‑10 / EAN: 0‑646‑53425‑4,
ISBN‑13: 978‑0‑646‑53425‑1
…und über die Rennen der 50er Jahre
… und ein Kapitel gehört dem Feld­berg­rennen. Don Cox
Sieger Feld­berg­rennen 1954, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Jack AhearnAus­tra­li­enNortonVize-Welt­meister­schaft 1964
2.Maurie QuinceyAus­tra­li­enNorton
3.Walter ZellerHam­merauBMW1956 Vize­welt­meister
4.Gerd von WoedtkeHelm­brechtsNorton1954 Bester Privat­fahrer in der Klasse bis 500cm³
5.Dennis LashmarEng­landBSANur eine Woche spä­ter, am 25. Juli 1954, ver­un­glück­te Dennis Lashmar auf der Soli­tude bei Stutt­gart töd­lich.
6.Ernst RiedelbauchRös­lau-GrünNorton1956 Deut­scher Meis­ter auf BMW
7.Alois HuberTraun­steinNorton1956 und 1958 Deut­scher Vize­meister auf BMW
8.Charles Stor­montNeusee­landBSA
9.Stanley DibbenEng­landNortonSeiten­wagen-Welt­meister
10.Peter KneesFrei­burgBMW-RS1954 Deutscher Juniorenmeister der Klassen 350 cm³ und 500 cm³
11.Karl Kron­müllerMann­heimBMW-RS

Motor­rad-Gespan­ne

Motor­rad-Ge­span­ne bis 500 cm³

Wilhelm Noll - Fritz Cron (43), Eric Oliver (42)
Wilhelm Noll - Fritz Cron (43) und rechts Eric Oliver (42) Archiv Ludwig Wagner
Wilhelm Noll - Fritz Cron (43)
Wilhelm Noll - Fritz Cron (43) starteten 5x und siegten 5x. Archiv Ludwig Wagner
Willi Faust - Karl Remmert
Platz 3 für die Welt­meister von 1955 Willi Faust - Karl Remmert (53) Archiv Rolf Eggersdorfer
Kurz nach dem Start der Seiten­wagen
Kurz nach dem Start ist Georg Hag­spiel (37) vor Friedrich Hillebrand (52) und Bruno Ziemer (36) Die NSU Renngeschichte 1904 - 1956, Dieter Herz, Karl Reese, Verlag Motorbuch, 1987, ISBN‑10 / EAN: 3‑879‑43797‑1,
ISBN‑13: 978‑3‑879‑43797‑9
Fah­rer­lager
Archiv Ludwig Wagner
Start der Seiten­wagen
Sechs Welt­meister­gespanne waren 1954 am Start:
unbekannt
Sieger Feld­berg­rennen 1954, Motor­rad-Gespan­ne bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hain / Frank­furt am MainBMW2x Welt­meister
2.Friedrich Hillebrand - Man­fred Grun­waldAugs­burg / Er­langenBMW-RSAm 24. Au­gust 1957 ver­un­glück­te Fried­rich Hille­brand in Bibao töd­lich.
3.Willi Faust - Karl RemmertFuldaBMW-RS1955 Welt­meister
4.Walter Schneider - Hans StraußWei­de­nau / Nürn­bergBMW-RS2x Welt­meister
5.Murit - FlahautFrank­reichNorton4x Franzö­si­scher Meis­ter
6.Bruno Ziemer - Heinz SternLever­kusen / Wies­badenGilera
7.Otto Schmid - Otto KölleSindel­fingenNorton
8.Kussin - SteidlÖster­reichNorton
9.Friedrich Staschel - HeinzeBremer­havenMatchless

Eric Oliver, Groß­britannien, 4x Welt­meister, erlitt bei einem Ausritt am „Teufelsquartier“ einen Armbruch. Dadurch konnte er seinen Welt­meister­schafts-Titel nicht verteidigen. Vor dem Sturz hatten er und Bei­fahrer Les Nutt die schnellste Runde des Rennens gefahren.

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1954

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1954
Klasse (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Maschi­nen
125cm³1.Werner HaasNe­ckar­sulmNSU
2.H. P. Mül­lerBiele­feldNSU
3.Karl LottesErndte­brückMV Agus­ta
4.Horst FügnerChem­nitzIFA
5.Hans Baltis­bergerBetzin­genNSU
6.Bernhard PetruschkeKlein­mach­nowIFA
7.Erhard KrumpholzChem­nitzIFA
8.Hubert Lutten­bergerNeu-Bam­bergMV Agus­ta
SchulzeIFA
Xaver HeißIngol­stadtMV Augus­ta
Otto KrebsHei­des­heimMondial
12.Heinz Hill­brunnerHan­no­verMV Agus­ta
13.Luwig MalchusIngel­heimPuch
14.Sieg­fried HaaseIFA
250cm³1.Werner HaasNe­ckar­sulmNSU
2.H. P. MüllerBiele­feldNSU
3.Walter ReichertIngel­heimNSU
4.Fritz KlägerFrei­burgNSU
5.Karl LottesErndte­brückDKW
6.Hubert Lutten­bergerNeu-Bam­bergAdler
7.Horst KassnerSchwab­hausenNSU
8.Wolfgang BrandHan­no­verNSU Sport­max
9.Hans Baltis­bergerBetzin­genNSU
10.Helmut Hall­meierAdler
11.Rudi SteinRund um Schot­tenNSU
12.Walter VogelLaden­burgAdler
13.Kurt KnopfHocken­heim­ringNSU
14.Hein Thorn‑Prik­kerBad Godes­bergMoto Guz­zi
15.Karl Kron­müllerMann­heimMoto Guz­zi
16.Karl-Julius Holt­hausDüssel­dorfNSU
350cm³1.H. P. Mül­lerBiele­feldNSU
2.August HoblIngol­stadtDKW
3.Werner HaasNe­ckar­sulmNSU
4.Fritz KlägerFrei­burgHorex
5.Karl HofmannFrank­furt am MainDKW
6.Hans­günther JägerTrierAJS
7.Georg BraunHe­chin­genWerks-Horex
8.Heinz RieberEbin­genAJS
Sieg­fried WünscheIngol­stadtDKW
Gerhard BodmerDKW
11.Kurt BährBruch­hausenAJS
12.Robert ZellerOf­fen­bachHorex
13.Xaver HeißIngol­stadtVelo­cette
14.Kurt KnopfHocken­heim­ringAJS
15.Werner MazanecDüssel­dorfHorex
16.Walter ReichertIngel­heimNSU
500cm³1.Walter ZellerHam­merauWerks-BMW
2.Georg BraunHe­chin­genWerks-Horex
3.Gerd von WoedtkeHonnef (heute: Bad Honnef), am RheinNorton
4.Hans BartlBMW
5.Hans MeierBMW-RS
6.Ernst Riedel­bauchRös­lau-GrünNorton
Karl Rühr­schneckNürn­bergNorton
8.Peter KneesFrei­burgBMW-RS
9.Alois HuberTraun­steinNorton
10.Robert ZellerOf­fen­bachBMW-RS
11.Fritz KlägerFrei­burgMoto Guz­zi und Horex
Motor­rad-Gespan­ne
500cm³1.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hain / Frank­furt am MainBMW-RS
2.Friedrich Hillebrand - Man­fred Grun­waldAugs­burg / Er­langenBMW-RS
3.Willi Faust - Karl RemmertFul­daBMW-RS
4.Walter Schneider - Hans StraußWei­de­nau / Nürn­bergBMW
5.Otto Schmid - Otto KölleSindel­fingenNorton
6.Leonhard Neußner - Günter WeberRöthen­bach / LaufNorton
7.Bruno Ziemer - Heinz SternLever­kusen / Wies­badenGilera
8.Ritter - WeindlBMW
SüssNorton
Mäder - WarteNorton
Logo Pokal für Bester PrivatfahrerBester Privat­fahrer der Klasse

Feld­berg­rennen - Gesamt­wertung

Wilhelm Noll - Fritz Cron waren mit fünf Siegen (1950 und 1951 in der Privat­fahrer-Wertung sowie 1952, 1953 und 1954 als Werks­fahrer von BMW) die erfolgreichsten Fah­rer der Feld­berg­rennen.

Viermal gewannen:

Dreimal gewannen:

Je zwei Siege feierten unter anderem:

Ewald Kluge hat einen Sieg vor und einen nach dem Krieg erzielt (1936 und 1950).

Ehemalige Rennfahrer treffen sich 1966

Rennfahrertreffen 1966
1966: Treffen ehemaliger Rennfahrer auf der Burg Trifels oberhalb der südpfälzischen Stadt Annweiler
Von links nach rechts:
Hans Richnow, Hermann Gablenz, Hans Kahrmann, Eric Oliver, unbekannt,
dahinter Bill Lomas, Karl Lottes, Tommy Wood, Willi Erlenbruch, Wilhelm Herz, Toni Bauhofer, Tom Bullus, Arthur Geiss,
dahinter Sepp Giggenbach, Gerd in der Elst mit Sonnenbrille, dahinter versteckt Geoffrey Duke, Carl Döring,
dahinter fast verdeckt Reginald Armstrong, August „Gustl“ Hobl, Erwin Badsching, Hermann Paul „H. P.“ Müller,
fast alle waren auch beim Feldbergrennen am Start. Archiv der Enkelin von Arthur Geiss und Kunstmalerin Rita Sinnl, Mühlacker.

DMV-Zweitagefahrt

Zweitagefahrt 1954
DMV-Zweitagefahrt 1954 rund um den Feld­berg Programmheft

Der Motor­rad-Geländesport ist ein Ausdauersport. Die Geschwindigkeit ist nicht allein ent­scheidend, auch die Zuverlässigkeit von Motor­rad und Fah­rer zählt. Heute ist die Bezeichnung „Enduro“ (englisch: endurance = Ausdauer) international gebräuchlich.

Es gibt Schlamm- und Flussdurchfahrten, steile und felsige Auf- und Abfahrten. Meistens ist auch ein Extremtest eingebaut. Bei der DMV-Zweitagefahrt 1954 war dies ein sehr steiles Teilstück des oberen Feld­bergweges zwischen dem Schülerheim des Goethe-Gymnasiums und dem Feld­berg-Plateau.

Jedes Teilstück muss innerhalb eines Zeitfensters geschafft werden, sonst gibt es Strafpunkte. Sieger ist die Person mit den wenigsten Strafpunkten.

Hans Meier
Hans Meier, deut­scher Gelände­meister von 1955, und Harald Oelerich (unten) auf Horex ge­wan­nen ge­mein­sam die DMV-Zwei­tage­fahrt 1954. Sammlung Dr. Otmar Allendorf
Harald Oelerich
Harald Oelerich Autogrammkarte
DMV-Zweitagefahrt
Das Gespann Werner Kritter - Kurt Zügel auf Zündapp war Sieger in der Seiten­wagen­klasse der DMV-Zwei­tage­fahrt. Start und Ziel waren iden­tisch zur Feld­berg-Renn­strecke. Kritter war 1958 mit Bei­fahrer Kreuzer Deut­scher Gelände­meister auf 500 cm³. Christa Zeller, Josef Berbott