Loading…

Feld­berg-Berg­ren­nen 6. Okto­ber 1935

Lauf zur Deut­schen Berg­meister­schaft

Arthur Geiss
Arthur Geiss Enkelin und Kunstmalerin Rita Sinnl
Streckenskizze
Strecken-Skizze Programmheft

Von der Hohen Mark zum Großen Feld­berg: 12 km vor 50.000 Zuschauern

Motor­räder

Solo-Ma­schi­nen

Solo-Ma­schi­nen bis 250 cm³

Arthur Geiss
Arthur Geiss Enkelin Rita Sinnl
Artur Geiss auf DKW
Arthur Geiss Zwei Fotos aus dem Archiv seiner Enkelin und Kunstmalerin Rita Sinnl, Mühlacker
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 250 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Arthur GeissPforz­heimDKW6x Deut­scher Meis­ter, 1933 Welt­rekord mit DKW 250cm³
2.Ewald KlugeZschop­pauDKW2x Europa­meister, 4x Deut­scher Meis­ter, Tourist Trophy-Sieger
3.Friedel SchönFrank­furt am MainBücker-JAP1948 Deut­scher Straßen­meister, 2x Deut­scher Zement­bahn­meister
4.Hans HäuslerMeß­kirchDKW
5.Otto KohfinkBietig­heimImperia-Rudgeje 1x Zement­bahn- und Berg­meister

Solo-Ma­schi­nen bis 350 cm³

Oskar Steinbach 21 und Werner Mellmann 12
Oskar Steinbach (21) und Werner Mellmann (12) ex aequo, beide auf NSU Autogrammkarte
Heiner Fleischmann
Heiner Fleischmann auf NSU motorrenn­sportarchiv.de
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Oskar SteinbachNe­ckar­sulmNSU1935 Doppel­meister 350cm³ und 500 cm³
2.Heiner FleischmannNe­ckar­sulm - Am­bergNSU1939 Europa­meister, 4x Deut­scher Meis­ter auf NSU 350cm³
3.Bernhard PetruschkeBerlinRudge1937 Sieg beim Großen Preis von Belgien, 1938 und 1939 Vize-Europa­meister auf DKW 250cm³, 2x DDR-Meis­ter
4.Hans RichnowBerlinRudge
5.Jupp WolffMettlachVelo­cette

Solo-Ma­schi­nen bis 500 cm³

Sieger Feld­berg­rennen 1935, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Oskar SteinbachNe­ckar­sulmNSUver­un­glück­te am 10. März 1937 bei Mann­heim töd­lich
2.Martin StoembergSchwedenHus­quarna
3.Heiner FleischmannAm­berg und Ne­ckar­sulmNSU1939 Eu­ro­pa­meis­ter und 4x Deut­scher Meis­ter
4.Kurt MansfeldBreslauDKWDeut­scher Berg­meister 1934
5.H. P. MüllerBiele­feldDKWWelt­meister 1955

Motor­rad-Gespan­ne

Motor­rad-Ge­span­ne bis 600 cm³

Toni Babl
Toni Babl und Julius Beer gewannen das Rennen Mies­bacher Merkur
Hans Kahrmann - Franz Höller
Und hier die Zweitplatzierten: Hans Kahrmann und Franz Höller in einer Aufnahme vom Schlei­zer Drei­eck oder vom Sachsen­ring. Rolf Eggers­dorfer
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Motor­rad-Gespan­ne bis 600 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Toni Babl - Julius BeerMies­bachDouglas - Ei­gen­bau

1932 Deut­sche Seiten­wagen­berg­meister

Toni Babl ver­un­glück­te 1936 am Nür­burg­ring töd­lich.

2.Hans Kahrmann - Franz HöllerFuldaDKW1932 Deut­sche Meis­ter auf DKW 250cm³, 1936 und 1937 Deut­sche Seiten­wagen­meister auf Hercules sowie Euro­pä­ische Vize­meister
3.Hans Schu­mann - Hermann BöhmNe­ckar­sulmNSUHans Schu­mann war 1934 Europa­meis­ter mit Hermann Böhm und 1937 mit Julius Beer.
Er war auch 3x Deut­scher Meis­ter.
4.Hans Schneider - Josef Handels­hauserWeßlingSaroléaBeide Motor­sportler ver­un­glück­ten am 17. Mai 1936 beim Soli­tude-Ren­nen töd­lich.
5.Cilly und Hans StärkleSchweizNSU1928 Vize-Europa­meister

Motor­rad-Ge­span­ne bis 1.000 cm³

Die Horex von Braum - Badsching
Das Horex-Motor­rad-Gespann, auf dem Karl Braun - Erwin Badsching das Feld­berg­rennen gewannen Walter Ernst, Neu-Anspach
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Motor­rad-Gespan­ne bis 1.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Karl Braun - Erwin BadschingKarls­ruheHorex1937 Europa­meister,
1935, 1936 und 1937 insge­samt 3x Deut­sche Meis­ter
2.Hans Schumann - Hermann BöhmNe­ckar­sulmNSU2x Europa­meister mit Hermann Böhm und Julius Beer, 3x Deut­scher Meis­ter
3.Paul Weyres - Josef Allemand oder Karl BarthAachenHarley-Davidson4x Deut­scher Meis­ter und 1937 Vize-Europameister
4.T. Nagel - B. HaubFrank­furt am MainNSU

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1935

Es gab in Deutsch­land 1935 rund 220 Renn­strecken. Aber nur die fol­gen­den acht zähl­ten zur Deutschen Straßen­meister­schaft:

  1. Kessel­berg
  2. Schau­ins­land
  3. Eilen­riede
  4. Marien­berg
  5. Ei­fel­ren­nen
  6. Schlei­zer Drei­eck
  7. Hocken­heim­ring
  8. Feld­berg­rennen
Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1935
Klasse (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Ma­schi­nen
250cm³1.Arthur GeissPforz­heimDKW
2.Hans WinklerUnter­menzingDKW
3.Ewald KlugeZscho­pauDKW
4.Walfried WinklerChem­nitzDKW
350cm³1.Oskar SteinbachNe­ckar­sulmNSU
2.Werner MellmannNe­ckar­sulmNSU
3.Bernhard PetruschkeBerlinRudge
4.Werner LehmannNSU
500cm³1.Oskar SteinbachNe­ckar­sulmNSU
2.Kurt Mans­feldZscho­pauDKW
3.Toni BauhoferZscho­pauDKW
4.Otto LeyDKW
Motor­rad-Ge­span­ne
600cm³1.Hans Schumann - Hermann BöhmNürn­bergNSU
2.Hans Kahrmann - Franz HöllerFuldaDKW
3.Josef Lohner - ?NSU
4.Toni Babl - Julius BeerMies­bachDouglas-Ei­gen­bau
5.Josef Lohmann - ?NSU
6.Ernst Loof - ?Imperia - Phyton
1.000cm³1.Karl Braun - Erwin BadschingKarls­ruheHorex
2.Hans Schumann - Hermann Böhmbeide Nürn­bergNSU
3.Paul Weyres - A. PlumAachenHarley-Davidson
4.Willi Ehrlen­bruch - ?Imperia-JAP

Arthur Geiss wurde auf DKW 250 cm³ 1935 Europa­meister.

Auto­mobile

Sport­wagen

Sport­wagen bis 1.100 cm³

Heinz Brendel
Familie Brendel
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Sport­wagen bis 1.100 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Heinz BrendelFrank­furt am MainFiatDeut­scher Meis­ter 1952 auf Glöck­ler-Porsche
2.Rudolf BeyrerMün­chenFiat

Sport­wagen bis 1.500 cm³

Ralph Roese
Ralph Roese BMW 315 Schauinsland
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Sport­wagen bis 1.500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Kurt IllmannSchweid­nitzBMW 315/1Leider besitze ich kein Foto von Illmann
2.Adolf Ralph RoeseDüssel­dorfBMW 315/11932 und 1933 Motor­rad­meister mit BMW 1.000cm³, 1939 Deut­scher Renn­wagen­meis­ter mit BMW 1.500 cm³
3.KringeAachenBMW

Sport­wagen bis 2.000 cm³

Rudolf Hasse
Rudolf Hasse unbekannt
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Sport­wagen bis 2.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Rudolf HasseMitt­weidaAdler1937 Sieg beim Großen Preis von Bel­gien
2.Rudolf SauerweinMainzAdler

Sport­wagen über 2.000 cm³

Sieger Feld­berg­rennen 1935, Sport­wagen über 2.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Herbert BergAltenaMer­ce­des SSKVon ihm besitze ich leider kein Foto.
2.H. StolzeEnniger­lohBu­gat­ti T35B

Renn­wagen

Renn­wagen bis 1.100 cm³

Bobby Kohlrausch BMW-Wartburg
Bobby Kohlrausch, hier auf einem BMW-Wartburg Archiv Helmut Kasimirowicz
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Renn­wagen bis 1.100 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Bobby KohlrauschMün­chenMG18 Siege auf zwei Rädern
2.Walter BäumerBün­deAustinMille Miglia-Sieg
3.Adolf BrudesBres­lauMG1951 und 1952 Welt­rekord­fahrten mit Borg­ward

Renn­wagen bis 1.500 cm³

Rudolf Steinweg
Rudolf Steinweg verun­glück­te eine Woche nach seinem Sieg am Feld­berg beim Gug­gen­berg-Ren­nen bei Buda­pest töd­lich. Archiv des Hochtaunuskreises
Willi Seibel
Willi Seibels Bu­gat­ti T37A Foto aus dem Archiv der Auto­mo­bilia Ladenburg
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Renn­wagen bis 1.500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Rudolf SteinwegMün­chenBu­gat­ti T51A Mono­placeBerg­spezialist
2.Willi Sei­belDietzBu­gat­ti 37A

Renn­wagen bis 3.000 cm³

Herbert Wimmer
Herbert Wimmer, hier im Koller 1.500 cm³ Zweitakter Archiv Michael Müller, Nie­der­lan­de

Herbert Wimmer fuhr den T35B bis 1938, danach bot er ihn mehrmals zum Verkauf an. Bu­gat­ti­fahrer hatten es ab Mitte der 30er Jahre in Deutsch­land recht schwer, denn die Macht­haber versuchten alles, um Siege von ausländischen Mar­ken zu ver­hin­dern. Nach und nach wurden die Klassen bis 2 und 3 Liter ge­stri­chen. Alles wurde über 1,5 Liter in einen Topf ge­wor­fen, man musste also gegen die haushoch über­lege­nen Renner von Mer­ce­des Benz und Auto Union an­tre­ten.

Am Feld­berg gewann Herbert Wimmer mit dem Bu­gat­ti in der Klasse bis 3.000 cm³, während Hans Stuck sen. mit Auto Union in der Klasse über 3.000 cm³ ge­wann.

Sieger Feld­berg­rennen 1935, Renn­wagen bis 3.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Herbert WimmerKappel­rodeckBu­gat­ti T35B 4948Berg­spezialist

Renn­wagen über 3.000 cm³

Hans Stuck
Hans Stuck sen. gewann 1935 auf Auto Union die Gesamt­wertung des Feld­berg­rennens. Bernhard Kärtner
Sieger Feld­berg­rennen 1935, Renn­wagen über 3.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Hans Stuck sen.Grai­nauAuto Union3x Europa­meister, 3x Grand-Prix-Sieger, 12x Deut­scher Meis­ter