Loading…

Feld­bergrennen 1950

Zur Deut­schen Meis­ter­schaft zählten die Feld­berg­rennen erst ab 1951.

Rennprogramm
Vor 30.000 Zuschauern Rennprogramm
Streckenplan
Strecken-Plan Programmheft

Motor­räder

Solo-Ma­schi­nen

Solo-Ma­schi­nen bis 125 cm³

H. P. Müller
H. P. Müller war 8x Deut­scher Meis­ter, mindestens einmal in allen Motor­rad­klassen, Formel‑1 - Europa­meister und Motor­rad­welt­meister. NSU G.m.b.H
Friedel Schön auf Vespa
Friedel Schön siegte in der Saug­motoren­klasse auf Vespa 125 cm³. Walter Ernst (Neu Anspach) auf Vermittlung von Susanne Eckermann (Niederreifenberg)
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 125 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.H. P. MüllerBiele­feldDKW-Kom­pres­sor8x Deut­scher Meis­ter
2.Friedel SchönFrank­furt am MainVespa-Saug­motor1x Deut­scher Meis­ter in der 250cm³ - Klasse und 2x Zement­bahn­meister
3.Willy ThornWies­baden-BierstadtVespa-Saug­motorWilly Thorn ver­un­glück­te 1952 beim Bam­ber­ger Ze­ment­bahn­ren­nen töd­lich.
4.Rudi FelgenheierNieder­lahn­steinDKW1952 Großer Preis-Sieg
5.Heiner DietrichFrank­furt am MainPuch1950 Deut­scher Vize­meister
6.Ernst HeinrichWies­badenPuch mit Kom­pres­sor
7.Karl HofmannFrank­furt am MainPuch1956 Deut­scher Vize­meister DKW 125cm³ und 350 cm³
8.Karl RaufenbarthOber­urselBücker
9.Rudi MeisterWies­badenPuch 
10.Friedrich RückertWies­badenPuch
11.Lud­wig DörrFrank­furt am MainDörr-Spezial
12.Hubert LuttenbergerNeu-Bam­bergDKW1957 Deut­sche Meis­ter­schaft
13.Heinz MarnetKönig­stein im Tau­nusNSU Fox1955 und 1956 Gold­medaillen­gewinner bei der Inter­nationalen Sechs­tage­fahrt auf NSU 250cm³

Solo-Ma­schi­nen bis 250 cm³

Ewald Kluge
Ewald Kluge eigene Autogrammkarte
Ex-Europa­meister und Tourist Trophy-Sieger Ewald Kluge
Ex-Europa­meister und Tourist Trophy-Sieger Ewald Kluge Autogrammkarte
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 250 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Ewald KlugeIngol­stadtDKW-Kom­pres­sor2x Europa-Meis­ter, Tou­rist Tro­phy-Sieger
2.Karl LottesMar­burgDKW-Kom­pres­sor5x Deut­scher Meis­ter
3.Hermann GablenzKarls­ruheMoto Parilla-Saug­motor1x Deut­scher Meis­ter
4.Rudi MeierMann­heimDKW-Kom­pres­sor
5.Heinz JänschMarburgDKW-Kom­pres­sor
6.F. Hart­manns­bergerHeusen­stammTriumph-Saug­motor
7.H. P. MüllerBiele­feldDKW-Kom­pres­sor1955 Welt­meister

Bei einem Sturz wurde Altmeister Otto Kohfink verletzt.

Solo-Ma­schi­nen bis 350 cm³

Sieg­fried Wünsche
Sieg­fried Wünsche Gerhard Bahr
Friedel Schoen Horex
Die Saug­motoren­klasse gewann Friedel Schön auf Horex 350 cm³. Walter Ernst (Neu Anspach) auf Vermittlung von Susanne Eckermann
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Siegfried WünscheIngol­stadtDKW-Kom­pres­sor2x Deut­scher Meis­ter
2.Friedel SchönFrank­furt am MainHorex-Saug­motor3x Deut­scher Meis­ter
3.H. P. MüllerBiele­feldDKW-Kom­pres­sor1x Welt­meister
4.Rudi KneesAhls­hausenAJS-Saug­motor1x Deut­scher Meis­ter
5.Roland SchnellKarls­ruheMoto Parilla-Saug­motor2x Deut­scher Meis­ter
6.Gerd von WoedtkeHonnef (heute: Bad Honnef), am RheinNorton1954 Bester Deut­scher Privat­fahrer
7.Werner Maza­necDüssel­dorfAJS1954 Deut­scher Zement­bahn­meister 250cm³
8.Karl LottesMarburgDKW5x Deut­scher Meis­ter
9.Werner BollerLang­gönsNorton

Solo-Ma­schi­nen bis 500 cm³

Ernst Hoske
Ernst Hoske, Sieger der 500er - Klasse auf BMW Katharina Ungeheuer
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Ernst HoskeGroß-Hilligs­feldBMW
2.Karl Rühr­schneckNürn­bergNorton
3.Sieg­fried FußBaden-BadenTEC1952 Deut­scher Vize­meis­ter
4.Friedel SchönFrank­furt am MainVelo­cetteSein dritter Start an die­sem Tage
5.Kurt NitschkyKarls­ruheNSU2x Deut­scher Vize­meister
6.Helmut HüttenAachenTriumph
7.H. Böh­meTrois­dorfEnglish-Triumph
8.Horst KellnerRund um Schot­tenBMW

Motor­rad-Gespan­ne

Motor­rad-Ge­span­ne bis 600 cm³

Wilhelm Noll - Fritz Cron
Wilhelm Noll - Fritz Cron eigene Autogrammkarte
Sepp Müller - Fred Minderlein
Sepp Müller - Fred Minderlein Gerhard Bahr
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­rad-Gespan­ne bis 600 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hainBMW2x Welt­meister
2.Bruno Ziemer - Herbert KneesNeu­wied / Ahls­hausenNSUgewann 1951 in Halle an der Saale mit Günter Barg
3.Franz Vaasen - SellDüssel­dorf / Geln­hausenNortonFranz Vaasen war schon 1936 solo mit einer 350er Norton am Start
4.Leo „Loni“ Neußner - Kurt Prä­to­ri­usNürn­berg / Röthen­bachNSUKurt Prä­to­ri­us ver­un­glück­te im Sei­ten­wagen von Fried­rich Hille­brand am 15. Juli 1951 bei „Rund um Schot­ten“ töd­lich.

Motor­rad-Ge­span­ne bis 1.200 cm³

Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­rad-Gespan­ne bis 1.200 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Sepp Müller - Fred Minder­leinMün­chenBMW4x Deut­scher Meis­ter
2.Hans Schäfer - Franz HöllerMün­chenBMW
3.Thomas Seppenhauser - Josef WenshoferMün­chenBMW2x Vize­meister
4.Johann Roth - Otto RufNiedern­hausenBMW1949 Sieg in Hocken­heim und Deut­scher Vize­meis­ter

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1950

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1950
Klasse (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Maschi­nen
125cm³1.H. P. MüllerBiele­feldDKW-Kom­pres­sor
2.Heiner DietrichFrank­furt am MainPuch
3.Karl HofmannFrank­furt am MainPuch
4.A. Ell­mannIFA
5.H. P. RiedDKW-Kom­pres­sor
6.Rudi FelgenheierNieder­lahn­steinDKW
250cm³1.Hermann GablenzKarls­ruheMoto Parilla-Saug­motor
2.Hein Thorn‑Prik­kerBad Godes­bergMoto Guzzi
3.Otto DaikerNe­ckar­sulmDKW-Kom­pres­sor
4.Fritz KlägerFrei­burgNSU
5.Ewald KlugeIngol­stadtDKW-Kom­pres­sor
6.Hans HötzerBur­scheidPuch
350cm³1.Heiner FleischmannNe­ckar­sulmNSU
2.Rudi KneesAhls­hausenAJS-Saug­motor
3.Siegfried WünscheIngol­stadtDKW-Kom­pres­sor
4.Roland SchnellKarls­ruheMoto Parilla-Saug­motor
5.Friedel SchönFrank­furt am MainHorex-Saug­motor
6.Er­win Al­din­gerStutt­gartVelo­cette
500cm³1.Georg „Schorsch“ MeierMün­chenBMW-Kom­pres­sor
2.Heiner FleischmannNe­ckar­sulmNSU-Kom­pres­sor
3.Walter ZellerHam­merauBMW
4.„Wiggerl“ KrausMün­chenBMW-Kom­pres­sor
5.Georg EberleinKatz­wangBMW
6.Karl Rühr­schneckNürn­bergNorton
Motor­rad-Gespan­ne
600cm³1.Hermann Böhm - Karl FuchsNürn­bergNSU-Kom­pres­sor
2.Max Klanker­meier - Hermann WolzMün­chenBMW-Kom­pres­sor
3.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hainBMW
4.Friedrich Staschel - Theo SchickBremer­havenBMW
5.Bernd Lipp - KlotzLübeckBMW
6.Leonhard „Loni“ Neußner - Fred Minderlein (Kurt Prätorius)Nürn­berg / Röthen­bachNSU
7.Ernst Ebers­berger - Hans StraußNürn­bergBMW
1.200cm³1.„Wiggerl“ Kraus - Bernhard HuserMün­chenBMW
2.Thomas Seppen­hauser - Josef WenshoferMün­chenBMW
3.Sepp Müller - Karl Rühr­schneckMün­chen / Nürn­bergBMW
4.Hans Schäfer - Franz HöllerMün­chenBMW
5.Fried­rich Hille­brand - HuberAm­bergBMW
6.Franz Mohr - Günther MüllerSchwein­furtMFK

Auto­mobile

Sport­wagen

Sport­wagen bis 1.100 cm³

Walter Glöck­ler
Walter Glöck­ler im VW-Ei­gen­bau-Sport­wagen 1.100 cm³ hatte Glück, der Regen pausierte. Aus //www.philipp-ludwigs-erben.de/
Walter Glöck­ler
Walter Glöck­ler Zeit und Bild 1950 und motorrenn­sportarchiv.de
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Sport­wagen bis 1.100 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Walter Glöck­lerFrank­furt am MainVW-Ei­gen­bau1950 Deut­scher Meis­ter
2.Gustav HennigKett­wigAFM
3.Husch­ke von Han­steinCalen­bergVW1938 Deut­scher Berg­meister und Deut­scher Rund­strecken­vize­meister,
1960 Europa­berg­meister der GT-Kate­gorie
4.Rolf Faul­haberVW-Ei­gen­bau

Deut­sche Auto­mo­bil-Straßen­meister­schaft 1950

1950 wurde der Sieger des Feld­berg­rennens in der Klasse Sport­wagen bis 1.100 cm³ auch Deut­scher Auto­mo­bil-Straßen­meis­ter.

Deutsche Auto­mo­bil-Straßen­meister 1950
Platz#FahrerHer­kunftMaschine
1.Walter Glöck­lerFrank­furt am MainVW-Ei­gen­bau
2.Husch­ke von Han­steinCalen­bergVW
3.Richard TrenkelVW-Ei­gen­bau
Alex von FalkenhausenAFM-1-BMW
5.Gottfried VollmerKett­wigAtlas-VW-Spezial

Renn­wagen

Renn­wagen der Formel‑3 bis 500 cm³

Willy Rentrop belegte Platz 6
Willy Rentrop, vorne, belegte Platz 6. Zeit und Bild. Die Wochenend-Illustrierte
Gottfried Vollmer
Spannend verlief das Rennen der Formel‑3 bei starkem Regen. Es siegte Gottfried Vollmer im Atlas. Aus //www.philipp-ludwigs-erben.de/
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Renn­wagen der Formel‑3 bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Gottfried VollmerKettwigAtlas-VW-Spezialsiegt 1950 auch in Hocken­heim und bei „Rund um Schot­ten“
2.Fritz Husch­ke Sit­tig En­no Wer­ner von Han­steinCalenbergMono­poletta-BMW-Basis1960 Europa-Berg­meister, GT-Klasse
3.Walter Komos­saRekling­hausenScampolo-DKW-BasisDeut­scher Formel‑3-Meis­ter 1948 / 1949 / 1951
4.Ferdinand LehderNeu-IsenburgLTR Brillant-BMW-Basis1949 Deut­scher Formel‑3-Vize­meister
5.Adolf GlunzLüden­scheidScampolo
6.Willy RentropLüden­scheidScampolo
7.Bruce CampbellOf­fen­bachRCS
8.Hellmut DeutzLüden­scheidScampolo-DKW-Norton1952 Deut­scher Formel‑3-Meis­ter
9.Helmut PolenskyKarls­ruheMono­poletta
*Toni KreuzerMün­chenCooper Mk41950 Deut­scher Formel‑3-Meis­ter
*Helm Glöck­lerFrank­furt am MainDeutsch-Bonnet1951 Deut­scher Formel‑3-Vize­meister
*Walter SchlüterVelbertMono­poletta1950 Deut­scher Formel‑3-Vize­meister
*= ausgeschieden

Deut­sche Formel‑3 - Meister­schaft 1950

Deut­sche Formel‑3 - Meister 1950
Platz#FahrerMaschine
1.Toni KreuzerCooper Mk4
2.Walter SchlüterMono­poletta
3.Ferdinand LehderLTR Brillant-BMW-Basis
4.Walter Komos­saScampolo-DKW-Basis
5.Helmut PolenskyMono­poletta
6.Gottfried VollmerAtlas-VW-Spezial Cooper

Bratwürste an der Salz­grund Kurve

Sondertribühne in der Salz­grund Kurve
Salz­grund Kurven
Am Schild „HIER GIBT'S Schweinsbratwürste“ haben wir (die Familie Meis­ter) Essen und Getränke verkauft.
Archiv Ludwig Wagner