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Feld­berg-Berg­ren­nen 11. Okto­ber 1925

Plakat 1925
Stre­ckenskizze Programmheft
Streckenskizze
Strecken-Skizze Programmheft

Motor­räder

Es waren 149 Solo­ma­schi­nen am Start.

Friedel Wessinger
Friedel Wessinger und Partnerin aus
Martin Walter: Im Donner der Motoren >>>> Karl Kappler, Verlag Wartberg, 2004, ISBN‑10 / EAN: 3‑831‑31101‑3,
ISBN‑13: 978‑3‑831‑31101‑9

Wunderbar! Zwei Frauen zeigen den Män­nern das Rück­licht ihres Motor­rad-Ge­spanns und erringen den Sieg in der Klasse der Seiten­wagen bis 1.000 cm³.

Erich Pätzold über­bot auf seiner Imperia 600 cm³ mit 5 Minuten und 55 Sekun­den den Seiten­wagen-Rekord des Vorjahres in seiner Klasse. Seine Durch­schnitts­geschwindig­keit betrug 78 km / h.

Klassen­sieger Motor­räder

Sieger Feld­berg-Berg­ren­nen 1925, Motor­räder
Klasse (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Ma­schi­nen
125cm³1.Wilhelm RöthIngel­heimGrade
Fritz WellhausenFrank­furt am MainGrade
175cm³1.Otto GrohéGriesheimDKW
Arthur GeissPforz­heimDKW
2.Dücker
Ernst IslingerMann­heimWind­hoff
3.Weniger
Karl BückerOberurselBücker
250cm³1.Emil KernPforzheimM.T.
Philipp KarrerFrank­furt am MainHorex
350cm³1.Willi SchwarzCob­lenzSa­ro­léa
Fritz Klee­mannBad Hom­burgHorex
500cm³1.August RosselWies­badenSun­beam
Hans GeyerWies­badenBMW
750cm³1.Adolf MetzgerFrank­furt am MainMont­gomery
Otto Glöck­lerFrank­furt am MainNorton
2.Erich PätzoldKölnImperia
1.000cm³1.Dr. LharpBad NauheimHarley-Davidson
Carl SchäferFrank­furt am MainNew Imperial
Motor­rad-Ge­span­ne
600cm³1.Erich PätzoldKölnImperia
1.000cm³1.Friedel Wes­singerPforzheimWan­de­rer
Lud­wig Schweit­zerCob­lenzHarley-Davidson
Logo Pokal für Gesamt-SiegGesamt­sieg über alle Klassen:Privat­fahrer
:Industrie­fahrer

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1925

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1925
Klasse (bis)FahrerRenn-Ver­an­stal­terHer­kunftMa­schi­neMaschineDi­ver­ses
Solo-Ma­schi­nen
175cm³Her­mann WeberDMVDKWMotor­rad-Kon­struk­teur bei DKW
Hans SprungADAC (ver­mut­lich)Zscho­pauDKWauch Bahn­meis­ter
250cm³Josef StelzerDMVMün­chenBMW1927 Europameister auf BMW 750 cm³ vor Paul Köppen auch BMW
350cm³Arthur LohseDMV und ADACChem­nitzSchütt­off1925 Deutscher Meister des Ver­ban­des DMV und 1926 bei­der Ver­bän­de
500cm³TrammDMV
Rudolf ReichADACBMWKon­struk­teur bei BMW
750cm³Erich PätzoldDMVHan­no­verImperia
1.000cm³Ernst IslingerDMVHar­ley-Da­vid­son
Motor­rad-Ge­span­ne
ver­mut­lich
750cm³
Erich PätzoldDMVKölnImperia

Auto­mobile

1925 waren 80 Auto­mo­bi­le am Start.

Klasseneinteilungen

Die Klasseneinteilung war damals recht verwirrend.
1924 galt noch die alte Einteilung, nach Steuer-PS.

Ab 1925 wurden dann die international üblichen Hub­raum­klassen verwendet, die von der Pres­se aber oft­mals noch ignoriert wurden.

Aufgeteilt wurde weiterhin nach

und zusätzlich noch in

Diese Aufteilung war suspekt, denn sie erfolgte mehr oder weniger willkürlich.

Die Touren­wagen hat man, in meinen Augen berech­tigt, spä­ter weggelassen. Und die Fah­rer­klas­sifi­zie­rung er­folg­te ab 1927 nach

Anfang der 50er Jahre verzichtete man auch auf diese Ein­teilung. Die Kategorie Ausweisfahrer wurde fallengelassen.

Michael Müller, Nie­der­lan­de

Heute braucht man für nationale Veranstaltungen eine C-Lizenz etwa für Autoslalom- oder Gleichmäßigkeitsprüfungen mit kleinen Autos. Es genügt ein Antrag und 49 Euro Gebühr. Die nationale B-Lizenz muss man für ähnliche Kleinveranstaltungen, aber mit stärkeren Autos, beantragen. Außerdem muss man drei gute Ergebnisse mit der C-Lizenz vorlegen können. Mit der nationalen A-Lizenz darf man an Tourenwagenrennen in Deutschland und der Europäischen Union teilnehmen, wenn man einen ent­sprechenden Leistungsnachweis erbracht hat. Die nationale A-Lizenz kostet 231 Euro im Jahr.

Es folgten die D-Lizenz international, für GT4 und Formel-4-Fahr­zeuge, Lizenz C international für z. B. den Porsche Carrera Cup und Formel-3-Rennen und ähnliche Veranstaltungen für 262 Euro im Jahr und fünf guten Platzierungen mit nationaler A-Lizenz. Professionelle Fah­rer besitzen die internationale B- oder A-Lizenz. Formel-1-Fah­rer haben eine Superlizenz.

Klassen­sieger Auto­mo­bi­le

Huldreich Heusser im Steyr
Huldreich Heusser im Steyr zum Gesamt­sieg unbekannt

Huldreich Heusser fuhr mit 5 Minu­ten und 25 Se­kun­den einen neuen Rekord und wurde Gesamt­sieger.

Rennwagen von Opel 1500 cm³
Hans von Opel konnte Autorennen nach eigener Aussage nicht ausstehen. Den­noch fuhr er sehr er­folg­reich, ver­mut­lich um den Opel-Verkauf zu stei­gern. Seinen Feld­berg­-Po­kal ge­wann er 1925 in einem Opel-Sport­wagen 5.000 cm³. Das Foto zeigt ihn aller­dings in einem 1.500er Renn­wagen. Copyright Opel Automobile GmbH
Hans von Opel
Hans von Opel (1899 - 1948) Copyright Opel Automobile GmbH
Joerns Opel
Carl Jörns fuhr den Monster-Opel zum Sieg. Archiv Michael Müller, Nie­der­lan­de
Sieger Feld­berg-Berg­ren­nen 1925, Auto­mo­bi­le
Klasse (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Touren­wagen
1.100cm³1.H. KrummOf­fen­bachPluto
Wilhelm HessSiegenOpel
1.500cm³1.Max LinkFrank­furt am MainNSU
Hans DerenbergFrank­furt am MainO. M. (Fabbrica Bresciana di Auto­mo­bili Brescia)
2.000cm³1.Carl AndreaeFrank­furt am MainBu­gat­ti
Eugen WetzelFrank­furt am MainAnsoldo
3.000cm³1.August ChristFrank­furt am MainStoewer
Dr. LinkNeu­wiedStoewer
5.000cm³1.Ernst Günther Wentzel-MosauZül­lich­auBenz
Sport­wagen
1.100cm³1.Dr. Ulrich KerwerBonnOpel
August EisenauerStutt­gartSalmson
1.500cm³1.Richard FuchsRans­bachBu­gat­ti
Albert WruckFrank­furt am MainAdler
2.000cm³1.Georg KimpelMann­heimSim­son Su­pra
Maurice FolvilleFrank­furt am MainBignan
2.Karl KapplerSim­son Su­pra
3.Wilhelm Glöck­lerFrank­furt am MainNSU
3.000cm³1.Fritz GömöriFrank­furt am MainStei­ger
Hugo WaltherHa­melnSelve
2.Alfred KöllnerFrank­furt am MainStei­ger
3.Willi CleerFrank­furt am MainAlfa Ro­meo
5.000cm³1.Hans Lud­wigOber­urselOpel
Hans vonOpelRüs­sels­heimOpel
Renn­wagen
1.500cm³1.August „Bubi“ Mom­bergerBad Hom­burgNSU 6 / 60
2.000cm³1.Richard RuckleStutt­gartSalmson 1.570cm³
Hans BirkDüs­sel­dorfBrescia Bu­gat­ti 1.570cm³
2.Emil VölzFrank­furt am MainAdler 1.570cm³
3.000cm³1.Ernst KönningCas­selMer­ce­des 2.620cm³
Willi WalbMann­heimBenz Tropfen­wagen 2.620cm³
4.500cm³1.Huldreich HeusserKlein­schmal­kal­denSteyr
Carl JörnsRüs­sels­heimOpel
2.Walter KaufmannBurg­frie­denStei­ger
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