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Feld­bergrennen 1953

Lauf zur Deut­schen Motor­rad-Straßen­meister­schaft

Werbeplakat
1953 besuchten mehr als 130.000 Zuschauer das Feld­berg­rennen. Werbeplakat
Streckenplan
Strecken-Plan Programmheft

Ankunft der Zuschauer

Zuschauerandrang am Gasthaus Weilquelle
Zuschauerandrang am Gasthaus „Weilquelle“ Susanne Eckermann

Es tut uns Motor­sportfreunden in der Seele weh, dass man heute die Abkürzung „NSU“ nur noch im Zusam­men­hang mit Ter­ro­ris­mus hört.

In den 50er-Jahren konnten wir uns dagegen über drei NSU-Siege beim Feld­berg­rennen durch Otto Daiker, Werner Haas und Walter Reichert sowie über fünf NSU-Welt­meister­titel von Werner Haas, Rupert Hollaus und H. P. Müller freuen.

Motor­räder

Solo-Ma­schi­nen

Solo-Ma­schi­nen bis 125 cm³

Werner Haas
Werner Haas Feldberg Programmheft 1954
Werner Haas am Sprung­brett
Werner Haas am Sprung­brett Archiv NSU
© NSU GmbH, freigegeben für feld­bergrennen.de
Walter Reichert/Ingel­heim
Walter Reichert war in Ingel­heim damals bekannter als Karl der Große und die Ottonen. Archiv NSU
© NSU GmbH, freigegeben für feld­bergrennen.de
Werner Haas, Rupert Hollaus und H. P. Müller
Ein Foto vom Eilen­riede­rennen: Werner Haas, Rupert Hollaus, H. P. Müller Die NSU Renngeschichte 1904 - 1956, Dieter Herz, Karl Reese, Verlag Motorbuch, 1987, ISBN‑10 / EAN: 3‑879‑43797‑1,
ISBN‑13: 978‑3‑879‑43797‑9
Sieger Feld­berg­rennen 1953, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 125 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Werner HaasAugs­burgNSU Renn­fox3x Welt­meister
2.Walter ReichertIngel­heimNSU Renn­fox1954 bester deutscher Privat­fahrer
3.Rupert HollausÖster­reichMondialver­un­glück­te am 11. September 1954 in Mon­za töd­lich
4.Otto KrebsHei­des­heimMondial
5.Karl LottesErndte­brückMV Agus­ta5x Deut­scher Meis­ter
6.Xaver HeißAugs­burgPuch1958 Deut­scher Meis­ter-Dritter NSU 250cm³
7.Werner FunkBesigheimPuch
8.Karl Kron­müllerMann­heimPuch1958 Deut­scher Meis­ter-Dritter
9.Hubert Lutten­bergerNeu Bam­bergMV Agus­ta1958 Deut­scher Meis­ter
10.Adolf HeckFrank­furt am MainPuch

Solo-Ma­schi­nen bis 250 cm³

Siegfried Wünsche am Sprung­brett
Doppelsieger Sieg­fried Wünsche Motor-Sport-Illustrierte
August Hobl und Werner Haas
August Hobl und Werner Haas unbekannt
Sieger Feld­berg­rennen 1953, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 250 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Sieg­fried WünscheIngol­stadtDKW2x Deut­scher Meis­ter
2.Walter ReichertNe­ckar­sulmNSU Renn­max1954 Bester Deut­scher Privat­fahrer
3.August HoblIngol­stadtDKWVize­welt­meister
4.Werner HaasNe­ckar­sulmNSU Renn­max3x Welt­meister
5.Rupert HollausÖster­reichMoto Guzzi1x Welt­meister
6.Karl LottesErndte­brückDKW5x Deut­scher Meis­ter
7.Hein Thorn‑Prik­kerBad Godes­bergMoto Guzzi1951 und 1952 Deut­scher Meis­ter
8.Karl Kron­müllerMann­heimMoto Guzzi
9.Karl-Julius Holt­hausDüssel­dorfNSU
10.Alex MayerÖster­reichMoto Guzzi6x Öster­reichischer Meis­ter

Solo-Ma­schi­nen bis 350 cm³

Friedel Schön
Friedel Schön auf Horex 350 cm³ Neue Pres­se
Friedel Schön
Nur einer von den drei im Titel genannten Frank­furtern: Friedel Schön Neue Pres­se
Doppelsieg für Siegfried Wünsche
Doppelsieger Sieg­fried Wünsche Motor-Sport-Illustrierte
Sieger Feld­berg­rennen 1953, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Sieg­fried WünscheIngol­stadtDKW2x Deut­scher Meis­ter
2.Friedel SchönFrank­furt am MainHorex3x Deut­scher Meis­ter
3.John StorrEng­landNorton
4.Gordon LaingAus­tra­li­enNorton
5.Bob MatthewsIrlandVelo­cetteIrischer Meister
6.August HoblIngol­stadtDKWVize­welt­meister
7.Auguste GoffinBelgienNorton5x Belgischer Meis­ter
8.Rudi KneesNagoldNorton1x Deut­scher Meis­ter
9.Heinz RieberEbin­genAJS
10.Hans­günther JägerTrierAJS1961 Deut­scher Meis­ter der 500cm³ - Klasse
11.Werner MazanecDüssel­dorfAJS
12.Kurt KnopfHocken­heim­ringAJS
13.Rudi SteinRund um Schot­tenAJS
14.Heinz MüllerOber­urselVelo­cette
15.Pauli FuhrerSchweizVelo­cette

Solo-Ma­schi­nen bis 500 cm³

John Storr (Eng­land) auf Norton
John Storr (Eng­land) auf Norton unbekannt
„Schorsch“ Meier
Er siegte: „Schorsch“ Meier Motor-Sport-Illustrierte
Gerhard Mette vor Keith Campell
Gerhard Mette auf BMW vor Keith Campell auf Norton Archiv Rolf Eggersdorfer
Hans Baltis­berger BMW
Hans Baltis­berger auf BMW Sammlung Dr. Otmar Allendorf
Sieger Feld­berg­rennen 1953, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Georg „Schorsch“ MeierMün­chenBMW7x Deut­scher Meis­ter, 1x Europa­meister
2.John StorrEng­landNorton
3.Ger­hard Met­teMün­chenBMW1951 und 1952 DDR-Meis­ter und 1x Gesamt­deutscher-Vize­meister
4.Hans Baltis­bergerBet­zin­genBMW2x Deut­scher Meis­ter
5.Hans BartlMün­chenNortonBester Privat­fahrer
6.Gerd von WoedtkeHelm­brechtsNorton
7.Rudi KneesNagoldNorton1952 Deut­scher Meis­ter
8.Jaques Raf­feldBelgienNorton
9.H. P. MüllerBiele­feldHorex1955 Welt­meister
10.Hein Thorn‑Prik­kerBad Godes­bergMoto Guzzi1951 und 1952 Deut­scher Meis­ter in der 250cm³ - Klasse
11.Roland SchnellKarls­ruheHorex1951 und 1952 Deut­scher Meis­ter in der 350cm³ - Klasse

Motor­rad-Gespan­ne

Motor­rad-Ge­span­ne bis 500 cm³

Start am Haus Brenner
Ludwig „Wiggerl“ Kraus - Bernhard Huser (56), Eric Oliver - Stanley Dibben (35), Masuy - Texudor (30), Cyril Smith - Les Nutt (41), Wilhelm Noll - Fritz Cron (43) Eigenes Foto
Wilhelm Noll - Fritz Cron
Ein Autogramm für mich auf dieser Postkarte:
„für H. J. Meis­ter
Wilhelm Nolleigene Autogrammkarte
„Wiggerl“ Kraus - Bernhard Huser, BMW
Ludwig „Wiggerl“ Kraus - Bernhard Huser (hier nicht am Feld­berg, sondern bei ihrem Sieg bei „Rund um Schot­ten“ vor Welt­meister Cyril Smith - Clements) Archiv Rolf Eggersdorfer
Eric Oliver - Stanley Dibben
1953: Frau Oliver, Stanley Dibben, Eric Oliver Hochtaunus-Archiv
Sieger Feld­berg­rennen 1953, Motor­rad-Gespan­ne bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hainBMW2x Welt­meister
2.Eric Oliver - Stanley DibbenEng­landNorton4x Welt­meister
3.„Wiggerl“ Kraus - Bernhard HuserMün­chenBMW4x Deut­scher Meis­ter
4.Friedrich „Fritz“ Hillebrand - Georg BarthAm­bergHorex2x Deut­scher Meis­ter
5.Otto Schmid - Otto KölleSindel­fingenNorton1953 Deut­scher Meis­ter der Privat­fahrer
6.Leonhard Neußner - Günter WeberRöthen­bach / LaufNorton1958 Deut­scher Vize­meister auf BMW
7.Willi Faust - Karl RemmertFuldaBMW1955 Welt­meister
8.Georg Hagspiel - Kurt De MonteSingenNorton
9.Bruno Ziemer - Peter KneesLever­kusen / NagoldGileraBruno Ziemer, *Danzig 9.10.1910, †27.12.2002 Leverkusen
10.Walter Schneider - Werner NüssenWei­de­nau / SiegenNorton1958 Welt­meister und 1959 mit Hans Strauß
11.Bernd Lipp - Fritz StragiesLübeckBMW

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1953

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1953
Klas­se (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschinePunk­te
Solo-Maschi­nen
125cm³1.Werner HaasNe­ckar­sulmNSU
2.Otto DaikerNe­ckar­sulmNSU Renn­fox
3.Wolfgang BrandHan­no­verNSU Renn­fox
4.Walter ReichertNe­ckar­sulmNSU
5.Karl LottesErndte­brückMV Agus­ta
6.Otto KrebsHei­des­heimMondial
7.Hubert Lutten­bergerNeu-Bam­bergMV Agus­ta
8.Xaver HeißAugs­burgPuch
9.Eugen ZoegerPuch
250cm³1.Werner HaasNe­ckar­sulmNSU
2.Sieg­fried WünscheIngol­stadtDKW
3.Otto DaikerNe­ckar­sulmNSU Renn­max
4.Hein Thorn‑Prik­kerBad Godes­bergMoto Guzzi
5.Walter ReichertNe­ckar­sulmNSU
6.August HoblIngol­stadtDKW
7.Karl LottesErndte­brückDKW
8.Karl HofmannFrank­furt am MainDKW
9.Georg BraunHe­chin­genHorex
10.Rudi SteinRund um Schot­tenNSU
11.Wolfgang BrandHan­no­verNSU Renn­max
12.Karl Kron­müllerMann­heimMoto Guzzi
350cm³1.Sieg­fried Wün­scheIngol­stadtDKW30
2.H. P. Mül­lerBiele­feldHorex12
3.Rudi KneesNa­goldNorton11
4.Fritz KlägerFrei­burgHorex6
5.Hans­günther JägerTrierAJS6
6.Karl HofmannFrank­furt am MainDKW6
7.Xaver HeißIngol­stadtVelo­cette5
8.Friedel SchönFrank­furt am MainHorex4
9.Hans Baltis­bergerReut­lingenAJS4
10.Werner MazanecDüssel­dorfAJS3
11.August HoblIngol­stadtDKW3
12.Kurt KnopfHocken­heim­ringAJS1
13.Rudi SteinRund um Schot­tenAJS1
14.Heinz RiberAJS1
500cm³1.Georg „Schorsch“ MeierMün­chenWerks-BMW43
2.Gerhard MetteMün­chenWerks-BMW
3.Hans MeierWerks-BMW
4.Hans Baltis­bergerBet­zin­genWerks-BMW
5.Walter ZellerHam­merauWerks-BMW
6.Hans BartlMün­chenNorton
7.H. P. Mül­lerBie­le­feldHorex
8.Rudi KneesNa­goldNorton
9.Gerd von WoedtkeHon­nef, heute Bad Hon­nef, am RheinNorton
10.Alois HuberTraun­steinNorton
11.Friedel SchönFrank­furt am MainHorex
12.Hein Thorn‑Prik­kerBad Godes­bergMoto Guzzi
13.Werner MacanecAJS
14.Fritz KlägerFrei­burgGile­ra
Motor­rad-Gespan­ne
500cm³1.Ludwig „Wiggerl“ Kraus - Bernhard HuserMün­chenBMW
2.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hainBMW
3.Otto Schmid - Otto KölleSindel­fingenNorton
4.Walter Schneider - Werner NüssenWei­de­nau / Sie­genNorton
5.Friedrich Hille­brand - Georg BarthAm­bergHorex
6.Leonhard Neußner - Günter WeberRöthen­bach / LaufBMW
7.Franz Mohr - Günther MüllerSchwein­furtBMW
Logo Pokal für Bester PrivatfahrerBester Privat­fahrer der Klasse

Seiten­wagen­rennen bis 750 cm³ wurden 1953 abge­schafft!

Renn­fahrer­nachwuchs

Rennfahrernachwuchs aus Ober­reifenberg
Renn­fahrer­nachwuchs aus Ober­reifen­berg Aus dem Foto­album von Axel Zigan

Nach den Rennen der inter­nationalen Elite­fahrer folgte stets das Rennen der Ober­reifen­berger Jugend­elite, die Hohl „erunner“ oder den Schwimm­bads­weg „enunner“. Je nach Größe der Räder und der Voll­gummi­bereifung wurden die Roller in Klas­sen ein­geteilt: 125 cm³, 250 cm³, 350 cm³. Die „Fümf­hunner­der“ hatten bereits Luft­berei­fung. Da benötigte man schon einen Sturz­helm und eine Renn­brille.