Feldberg - Bergpreis für Automobile.

9.11.1913

Gesamtsieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
. Bauer . Adler .

31.10.1920

Gesamtsieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
12 Steuer-PS Carl Iron Frankfurt/M. Adler/2820cm³/50PS, 3 Siege am Feldberg

Klassensieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
6 Steuer-PS 1. M. Engel   Wanderer/1572cm³
Privatfahrer
10 Steuer-PS 1. Conrad Frankfurt/M. Adler/2620cm³
Privatfahrer

Feldbergrennen 1920er Jahr

30.10.1921

Gesamtsieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
12 Steuer-PS 1. Emil Volz Frankfurt/M. Adler/
34hp/3144cm³
 

Der Schnellste
Schneller als Volz war
Schultze-Steprath
(Mercedes), er wurde jedoch
nach der Slevogt-Formel nur
Zweiter seiner Klasse.
Taunusbote vom 1.11.1921 im Hochtaunusarchiv

Klassensieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
6 Steuer-PS 1. Hans Ludwig Oberursel Selve/1572cm³  
9 Steuer-PS 1. Wilhelm Gloeckler Frankfurt/M. NSU/2358cm³  
12 Steuer-PS 1. Schwarz Frankfurt/M. Adler/3144cm³ 2. Richard Schultze-Steprath
Mercedes
Sonderklasse 1. Karrer Rüsselsheim Opel  

22.10.1922

Gesamtsieger:

FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
Carl Jörns Rüsselsheim Opel Jörns belegte beim Kaiserpreis 1907 den 3. Platz,
vor Christian Michel aus Wehrheim, beide Opel

Carl Joerns
Carl Jörns wird 1922 auf Opel Gesamtsieger

Klassensieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
10 Steuer-PS 1. Willy Kellner Frankfurt/M. Adler-Rennwagen/
2620cm³
 
10 Steuer-PS 1. Carl Iron Frankfurt Adler-Tourenwagen
2620cm³
2. Ines Folville
Frankfurt/M./Steiger

Ines Folville/Steiger wird Zweite hinter Carl Iron
(hier bei der Automobilwoche in Bad Homburg).
Mit freundlicher Genehmigung Michael Schick www.steiger-burgrieden.de

Weitere Klassensieger 1922:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
10 Steuer-PS 1. Schulze-Steprath   Mercedes Industriefahrer
10 Steuer-PS 1. Ewald Kroth Frankfurt/M. Adler Privatfahrerwertung
8 Steuer-PS 1. Hugo Kalinowski Frankfurt/M. Selve/2096cm³ Industriefahrer
8 Steuer-PS 1. Hans Ludwig Oberursel Opel Privatfahrerwertung
6 Steuer-PS 1. Alfred Köllner/Kellner   Dixi/1572cm³ Industriefahrer
6 Steuer-PS 1. M. Engel   Wanderer/ 6 S-PS Privatfahrerwertung

In dem Zeitungsausschnitt fehlt der Name des
Siegers der 8S-PS-Klasse Hugo Kalinowski.
Er gewann mit seinem Selve/2096cm³
vor Grün/Dürkopp und Glöckler/NSU.
Rheinische Volkszeitung

1.7.1923
Diesmal an der Saalburg.
Die französische Besatzungsmacht hatte das Rennen Hohe Mark zum Sandplacken verboten.

FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
1. August ´Bubi` Momberger Bad Homburg Mercedes 18 Jahre alt und Gesamtsieg

5.10.1924

Gesamtsieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
Rennwagen
bis 1500cm³
Hans Birk.........5:56 Mannheim Rabag-Bugatti er war schneller als
alle höheren Klassen

Tourenwagen-Klassensieger: Klasse A = Privatfahrer / Klasse B = Industriefahrer

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
Tourenwagen
bis 4 Steuer-PS
1. Paul Schäfer   Amilcar/1048cm³  
TW bis 5 S-PS
Kl. A u. Kl. B
1. C.C.Baumeister... 6:47
1. Max Link.................9:27
 
Frankfurt a.M.
Wanderer/1310cm³
NSU/1500cm³
2. F.K. Mettenheimer
Bugatti
 
TW bis 6 S-PS
Kl. A u. Kl. B
1. Hans-Joachim Schaede 6:46
1. Josi von Gans..................6:29
Saalfeld/Thüringen
 
Ley T6b
Chiribiri/1572cm³
 
TW bis 8S-PS
Kl. A u. Kl. B
1. A. Fischer............... 6:41
1. Fritz Kleemann....... 6:40
 
Bad Homburg
Bugatti/2096cm³
Bugatti/2096cm³
 
TW bis 10 S-PS
Kl. A u. Kl. B
1. Albert Adler .7:50
1. G. Huth......... 7:13
 
Chemnitz
Benz
Presto/2620cm³
 
TW bis 16 S-PS
Kl. A u. Kl. B
1. Hans Ludwig..........6:30
1. Daniel Maier
Oberursel
Laupheim
Opel
Steiger/4192cm³
 
TW über 16 S-PS
Kl. A u. Kl. B
1. A. Frey........... 7:55
1. Carl Iron......... 6:09
 
Marmon/4500cm³
Adler/4500cm³
 
2. Carl Jörns/Opel/4500

Daniel Maier und Hans Mensch im Steiger
Daniel Maier und Hans Mensch/Steiger
(hier am Klausenpass)
mit freundlicher Genehmigung Michael Schick www.steiger-burgrieden.de

Rennwagen-Klassensieger 1924:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
Rennwagen bis
1570cm³ Kl. A u. Kl. B
1. Wilhelm Wendel....7:09
1. Hans Birk...............5:56
 
Düsseldorf/Mannheim
NSU
Rabag-Bugatti
 
Rennwagen bis
2620cm³ Kl.A
1. Willi Cleer........ 8:02 Frankfurt/M. Stoewer  
Rennwagen mit
Kompressor Kl. B/2
1. Adolf Rosenberger 6:26 Pforzheim Mercedes  

Adolf Rosenberger
Adolf Rosenberger

.

11.10.1925
Am Start waren 80 Automobile

Die Klasseneinteilung war damals recht verwirrend. Bis 1924 galt noch die alte Einteilung

nach Steuer-PS, ab 1925 dann die international üblichen Hubraumklassen (die von der Presse aber
oftmals noch ignoriert wurden). Aufgeteilt wurde weiterhin nach Touren-, Sport- und Rennwagen,
und zusätzlich noch in Fabrik- und Privatfahrer. Die Fahrerklassifizierung war suspekt, denn
sie erfolgte mehr oder weniger willkürlich. Die Tourenwagen hat man – in meinen Augen berechtigt
– später weggelassen. Und die Fahrerklassifizierung erfolgte ab 1927 nach Ausweis - und
Lizenzfahrer. Einige Jahre darauf verzichtete man auch auf diese Einteilung._ Michael Müller/Holland

Gesamtsieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
4500cm³ Huldreich Heusser Kleinschmalkalden Steyr  

Huldreich Heusser

Huldreich Heusser

Klassensieger 1925:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
Tourenwaren
bis 1100cm³
1. H.Krumm Offenbach Pluto Privatfahrer
Tourenwaren
bis 1100cm³
1. Wilhelm Hess Siegen Opel Industriefahrer
TW/1500cm³ 1. Max Link Frankfurt/M. NSU Privatfahrer
TW/1500cm³ 1. Hans Derenberg Frankfurt/M. O.M. Industriefahrer
TW/2000cm³ 1. C.W. Andreae Frankfurt/M. Bugatti Privatfahrer
TW/2000cm³ 1. Eugen Wetzel Frankfurt/M. Ansoldo Industriefahrer
TW/3000cm³ 1. August Christ Frankfurt/M. Stoewer Privatfahrer
TW/3000cm³ 1. Dr. Link Neuwied Stoewer Industriefahrer
TW/5000cm³ 1. Ernst Guenther Wentzel-Mosau Züllichau Benz Privatfahrer
Sportwagen
bis 1100cm³
1. Dr. Ulrich-Kerwer Bonn Opel Privatfahrer
Sportwagen
bis 1100cm³
1. August Eisenauer Stuttgart Salmson Industriefahrer
SpW bis 1500cm³ 1. Richard Fuchs Ransbach Bugatti Privatfahrer
SpW bis 1500cm³ 1. Albert Wruck Frankfurt/M. Adler Industriefahrer
SpW bis 2000cm³ 1. Georg Kimpel Mannheim Simson-Supra Privatfahrer
SpW bis 2000cm³
Industrief.
1. Maurice Folville Frankfurt/M. Bignan 2. Karl Kappler/Simson-Supra
3. Wilhelm Glöckler/Ffm/NSU
SpW bis 3000cm³ 1. Fritz Gömöri Frankfurt/M. Steiger Privatfahrer
SpW bis 3000cm³
Industriefahrer
1. Hugo Walther Hameln Selve 2. Alfred Köllner/Ffm/Steiger
3. Willi Cleer/Ffm/Alfa Romeo
SpW bis 5000cm³ 1. Hans von Opel Rüsselsheim Opel Industriefahrer
SpW bis 5000cm³ 1. Hans Ludwig Oberursel Opel Privatfahrer
Rennwagen
bis 1570cm³
1. Richard Ruckle Stuttgart Salmson Privatfahrer
Rennwagen
bis 1570cm³
1. Hans Birk Düsseldorf Brescia-Bugatti 2. Emil Volz/Ffm/Adler
Industriefahrer
RW bis 3000cm³ 1. Ernst Könning Cassel Mercedes/2620cm³ Privatfahrer
RW bis 3000cm³ 1. Willi Walb Mannheim Benz/2620cm³
Tropfenwagen
Industriefahrer
RW bis 4500cm³ 1. Huldreich Heusser Kleinschmalkalden Steyr Privatfahrer
RW bis 4500cm³ 1. Carl Jörns Rüsselsheim Opel 2. Walter Kaufmann/
Burgrieden/Steiger

.

3.10.1926

Gesamtsieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
RW bis 2000cm³ Georg Kimpel Ludwigshafen Bugatti T 35 2Ltr.  

Georg Kimpel

Archiv Michael Müller/Holland

Klassensieger 1926

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftMaschineErfolge
Tourensportwagen
bis 1100cm³
1. H. Vogt Frankfurt/M. Hanomag Privatfahrer
Tourensportwagen
bis 1100cm³
1. Jacobi Frankfurt/M. Hanomag Industriefahrer
TSW bis 1500cm³ 1. Heinrich Dörper Düsseldorf Opel 2. Otto Glöckler/Ffm/
Hanomag, b. Industrief.
TSW bis 1500cm³ 1. Dr. Ulrich Kerwer Bonn Opel Privatfahrer
TSW bis 2000cm³ 1. Otto Kleyer Frankfurt/M. Adler Industriefahrer
TSW bis 2000cm³ 1. Willi Seibel Diez Bugatti Privatfahrer
TSW bis 3000cm³ 1. Franz Baader Mannheim Bugatti Industriefahrer
TSW bis 3000cm³ 1. C.W. Andreae Frankfurt/M. Bugatti 2. August Christ/Ffm/
Stoewer/beide Privatf.
TSW bis 4500cm³ 1. Franz Melzer Köln Mercedes Privatfahrer
TSW bis 4500cm³ 1. A.C.Platzer Essen Stoewer Industriefahrer
TSW bis 5000cm³ 1. Fritz Gömöri Frankfurt/M. Steiger Privatfahrer
TSW bis 5000cm³ 1. Willi Cleer Frankfurt/M. Alfa Romeo Industriefahrer
TSW über 5000cm³ 1. B. Weiß Berlin Steyr Industriefahrer
TSW über 5000cm³ 1. Paul von Guilleaume Berlin Steyr Privatfahrer
RW bis 1100cm³ 1. Dr. Ulrich Kerwer Bonn Opel Privatfahrer
Rennwagen
bis 1100cm³
1. Hans von Meister Bad Homburg Amilcar 2. Ines Folville/Ffm/
Amilcar/beide Industrief.
RW bis 1500cm³ 1. A. Keilhold Leipzig Bugatti Industriefahrer
RW bis 2000cm³ 1. Georg Kimpel Ludwigshafen Bugatti T35 Gesamtsieger
Privatfahrer
RW bis 2000cm³ 1. Franz Baader Mannheim Bugatti Industriefahrer
RW bis 5000cm³ 1. Hans Ludwig Oberursel Opel Privatfahrer
RW bis 5000cm³ 1. Huldreich Heusser Kleinschmalkalden Steyr Industriefahrer

16.10.1927

Gesamtsieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
1. Georg Kimpel Ludwigshafen Bugatti T 35  

Klassensieger:

Automobil
-Klasse
FahrerHerkunftFahrzeugDiverses
Sport und Tourenwagen bis 500cm³ 1. Anne Wiest Darmstadt Hanomag Lizenzfahrerin
SuT-Wagen bis 500cm³ 1. Walter Gloeckler Frankfurt/M. Hanomag Ausweisfahrer
ST-Wagen bis 750cm³ 1. W. Hertrampf Nossen Opel Ausweisfahrer
SuT-Wagen bis 1100cm³ 1. Heinrich Dörper Düsseldorf Opel Lizenzfahrer
SuT-Wagen bis 1500cm³ 1. Liliane Roehrs Hannover Adler Lizenzfahrerin
SuT-Wagen bis 1500cm³ 1. A. Mahr Frankfurt/M. FAUN Ausweisfahrer
SuT-Wagen bis 2000cm³ 1. Werner Diemar Kassel Selve Ausweisfahrer
SuT-Wagen bis 2000cm³ 1. Karl Kappler Gernsbach Simson Supra 2. Fritz Gömöri/Itala
Lizenzfahrer
SuT-Wagen bis 3000cm³ 1. Hans Stuck Gut Sterz Austro Daimler Lizenzfahrer
SuT-Wagen bis 3000cm³ 1. A. Ickstadt Nied Opel Ausweisfahrer
SuT-Wagen bis 5000cm³ 1. Margot von Einsiedel München Steyr Lizenzfahrerin
SuT-Wagen bis 8000cm³ 1. Georg Kimpel Ludwigshafen Mercedes Benz Lizenzfahrer
Rennwagen bis 500cm³ 1. Helmut Butenuth Hannover Hanomag Lizenzfahrer
Rennwagen bis 750cm³ 1. E. Zimmermann Limburg Pluto Lizenzfahrer
Rennwagen bis 1500cm³ 1. von Hohenlohe-Jagstberg Nürnberg Bugatti Ausweisfahrer
Rennwagen bis 2000cm³ 1. Georg Kimpel Ludwigshafen Bugatti Lizenzfahrer
Rennwagen bis 3000cm³ 1. August Momberger Frankfurt/M. Bugatti Lizenzfahrer
Rennwagen bis 5000cm³ 1. Huldreich Heusser Kleinschmalkalden Steyr Lizenzfahrer

Anne Wiest gewann 1927
mit ihrem Hanomag vor
Liliane Roehrs, ebenfalls Hanomag
und Helmut Butenuth, Hanomag
Foto: Jörg Wellmann

Taunus-Zeitung am Montag, 17.10.1927:

Karl Kappler
Karl Kappler gewann 1927 das Feldbergrennen im Taunus mit dem Simson Supra
Das Foto vom Bergpreis in Freiburg mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch
Im Donner der Motoren >> Karl Kappler von Martin Walter

Hans Stuck gewann sein Sportwagenrennen in einem Austro-Daimler/3000cm³ vor Graf von Kalnein
Bugatti T35B 2300cm³, folgerichtig muss die Klassenbezeichnung nicht 2000, sondern 3000cm³ lauten.
Gräfin Einsiedel siegte bei den 5 Ltr.-Wagen, Georg Kimpel in der 8 Ltr.-Kategorie.
Kreisarchiv Bad Homburg

Hanomag 1 Zyl. 500cm³ 10 PS 95 kmh
Mit der freundlichen Erlaubnis von:

°
1926 gewann Jacobi-Frankfurt mit dem Hanomag-
TSW das Feldbergrennen in der Klasse bis 1100cm³
und 1927 siegte Anne Wiest aus Darmstadt mit
der Rennversion des Hanomag-Kommißbrot.
Liliane Roehrs mit der 60 hkm schnellen Straßenversion
°
Mit Anne Wiest, Liliane Roehrs
(Foto: www.hanomag-museum.de)
und Gräfin von Einsiedel konnten
1927 drei Frauen am Steuer
ihrer Sport- und Tourenwagen
Siegespokale gewinnen. Erna Glöckler,
Else Bull und Franzisca Lüning
belegten vorderer Plätze.
°
Man spottete: "Zwei Kilo Blech, ein Kilo
Lack, fertig ist der Hanomag."

< zurück Feldbergrennen Zur nächsten Seite >
 
Anregungen, Kritik und Kommentare bitte an: Hansjoerg.Meister@Haus-B.de   Letzte Änderung dieser Seite: 09.10.2019